Der 9 Euro Ticket Nachfolger …

In den Monaten Juni, Juli und August konnten wir uns über ein Ticket erfreuen, mit dem wir quer durch die Republik fahren konnten mit einem monatlichen Preis von 9 Euro. Dies hat aufgezeigt, das die Infrastruktur dem nicht gewachsen ist. Nun gibt es Neuigkeiten.

Was kommt nun ?

Die Bundesregierung hat jetzt beschlossen, das es einen Nachfolger geben wird. Unteranderem war im Gespräch ein 49 Euro Ticket, ein 69 Euro Ticket und neben einem 365 Euro Ticket noch einiges mehr. Aber man hat sich jetzt geeinigt was es werden wird …

Worauf hat man sich geeinigt ?

Geeinigt hat man sich jetzt auf ein Ticket, mit Namen Deutschlandticket und soll 49 Euro kosten. Dieses Ticket soll einen Monat lang Bundesweit Gültig sein im Öffentlichen Personen Nah Verkehr ( ÖPNV ).

Die Finanzierung

Nach langen hin und her hat man sich wohl darauf geeinigt, dass der Bund und die Länder je 1,5 Milliarden Euro finanzieren und der Bund noch Geld in die Infrastruktur der Bahn investiert.

Fazit…

Es wird ein Ticket für 49 Euro kommen, so schnell es geht, aber keiner weiß wann genau. Man kann also gespannt sein, ob man überrascht ist.